Aktuell versucht wieder eine Firma, mit Unternehmern und Freiberuflern am Telefon Verträge für das Online-Branchenverzeichnis “clever-gefunden.com” abzuschließen. Es handelt sich um die Firma deal UP (Inhaber Alexander Peters, Gewerbepark 11, 49143 Bissendorf).

Ein Unternehmer hatte sich diesbezüglich an mich gewandt. Er wurde nach eigenen Angaben unaufgefordert telefonisch kontaktiert. Man erzählte ihm in einem ersten Telefonat, dass bereits ein Vertrag über einen Brancheneintrag bestehe und dieser nun verlängert werde. Hierfür sei ein Abgleich der Daten notwendig.

In einem zweiten Gesprächsteil, welches auf Tonband aufgezeichnet wurde, stellte man ihm im Schnelldurchlauf diverse Fragen, die mit “Ja” beantwortet werden sollten. Es handelt sich um eine bekannte Vorgehensweise. Der angerufene Unternehmer soll im Alltagsstress nicht mitbekommen, dass ihm in diesem zweiten Gesprächsteil ein neuer kostenpflichtiger Vertrag “untergeschoben” werden soll.

Auf Mahnschreiben folgen Inkassoschreiben

Später folgte eine Rechnung über insgesamt 949,62 €, die der Unternehmer für einen Eintrag in das unbedeutende Portal “clever-gefunden.com” zahlen sollte. Er verweigerte jedoch die Zahlung und erhielt prompt die ersten Mahnschreiben.

Interessanterweise wird in dem Schreiben noch eine Übergabe an die Inkassofirma City Inkasso angedroht. Tatsächlich folgten dann aber später Inkassoschreiben der Firma EuroTreuhand Inkasso GmbH. Beide Firmen sind mir bestens bekannt, weil sie in der Vergangenheit häufig versucht haben, vermeintliche Forderungen von Branchenverzeichnissen durchzusetzen.

(Dieser Beitrag gibt den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Er erhebt daher keinen Anspruch auf fortlaufende Aktualität.)