Falls Sie meine Internetseite schon öfter aufgesucht haben, ist es Ihnen vielleicht auffallen: Die Seite hat jetzt ein neues Design. Aber nicht nur ein neues Design, sondern auch einen neuen Unterbau.

Ich habe meine Seite jahrelang mit dem Wordpress-CMS betrieben (mit dem gefühlt fast alle Internetseiten erstellt werden). Allerdings wurde Wordpress mit der Zeit durch seine ganzen Plugins und Update-Orgien etwas zu aufgebläht, was sich leider auch negativ bei Ladegeschwindigkeiten usw. bemerkbar macht.

Das war auch Anlass für mich, den Sinn und Zweck meiner Internetseite noch einmal kritisch zu hinterfragen.

Mein Fazit: Es geht auf meiner Seite um Informationen zu rechtlichen Themen, also zu 99% um Texte. Dafür braucht es eigentlich keinen Schnickschnack wie bunte Menüs, Banner, Slider, Seitenleisten und sonstige Ablenkungen. Davon gibt es im Internet nämlich meines Erachtens viel zu viel.

Wichtig ist für mich auch, dass die Seite schnell reagiert und lädt. Die Seite wurde daher grundlegend überarbeitet und auf eine neue Architektur umgestellt (weg von PHP). Deswegen finden Sie auch in der Fußzeile nun den Hinweis auf das Programm „Hugo“.

Mir ist klar, dass meine Seite so keinen Schönheitspreis gewinnt. Das macht aber nichts. Denn weniger ist manchmal mehr. Und Mandanten, die ihren Anwalt nach dem Design ihrer Internetseite aussuchen, sind ohnehin nicht meine Zielgruppe 😉.